Unser drittes Starttraining ist zu Ende. Am Vorabend hat Michael Demel in lockerer Runde Ziele des Trainings erläutert und u.a. diese an Video Beispielen gezeigt. Am Samstag morgen um 9 Uhr ging es dann bei schönsten Frühherbstwetter auf unserem Übungsgelände in Lindenfels los. Ca. 20 Teilnehmer übten ihre Starttechnik, bekamen von Michael und Markus Vorschläge zur Korrektur um dann ihre Starttechnik zu verbessern. Geübt wurden ganz bewusste Startabbrüche und gezielt ruhige Starts und Schirmkontrolle. Die mentale Einstellung auf die einzelnen Startphasen, die notwendige Ruhe in den Vorgang einfließen zu lassen, war ein grundlegendes Ziel des Trainings.

Wie schon die letzten Jahre hatten wir mit Michael Demel einen hervorragenden „Mentor“, der mit Ruhe und Gelassenheit und der notwendigen Portion pädagogischem Geschick die Teilnehmer anleitete aber auch unterstützt von Markus und Fritz der u.a. auch den Shuttleservice mit dem Vereinsbus organisierte.

Die Bedingungen am Samstag waren für das Starttraining sehr gut, erst später fast am Ende des Trainings änderte sich die Windrichtung auf West. Die Starts wurden von Ludwig gefilmt und am Nachmittag im Café Ludwigshöhe in Lindenfels bei Café & Kuchen mit Michael ausgewertet und analysiert. Jeder Pilot konnte seine Fortschritte sehen und evtl. Fehler nochmal nachvolziehen.

Herzlichen Dank an die beiden Vorstände der Gleitschirmflieger Lindenfels und des 1. ODC, dass wir dieses Training als Gemeinschaftsveranstaltung so durchführen konnten. Und vor allem an Markus Häcker und Michael Demel die wieder einmal mit Ihrem Wissen und Tatkraft dieses Starttraining möglich gemacht haben!
In der Galerie unten sind einige Eindrücke festgehalten, Alle Teilnehmer werden noch angeschrieben und bekommen eine Downloadquelle um Zugang zu den Videoaufnahmen Ihrer Starts zu bekommen!

(PS: Gerüchte sagen, Es ist schon ein Landetraining in Planung)